"Arsen und Spitzenhäubchen" - Theaterspiel der Klasse 8b - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>„Arsen und Spitzenhäubchen“ – Theaterspiel der Klasse 8b

„Arsen und Spitzenhäubchen“ – Theaterspiel der Klasse 8b

8. Juni - 19:30 - 22:00

An Waldorfschulen ist es üblich, dass die achte Klasse vor dem Abschluss der Mittelstufe ein größeres Theaterstück aufführt, meist Klassenspiel genannt. So auch bei uns. Die Klasse 8b hat sich dieses Jahr für die schwarze Komödie „Arsen und Spitzenhäubchen“ von Joseph Kesselring entschieden.

Die US-amerikanische Kriminalkomödie aus den 40er Jahren handelt von zwei reizenden, älteren Damen. Die beiden liebenswürdigen Schwestern Abby und Martha Brewster kümmern sich fürsorglich um ihren verrückten Neffen Teddy, der bei ihnen lebt. Mortimer, ein weiterer Neffe der Schwestern, findet zufällig eine Leiche im Haus seiner beiden ach so liebenswerten Tanten. Mortimer spricht die Schwestern auf seinen schockierenden Fund an. Diese reagieren völlig unbekümmert und zählen weitere Leichen auf. Wer hat nicht eine Leiche im Keller?

Seit einem halben Jahr arbeiten die 24 Schülerinnen und Schüler auf das Theaterspiel hin. In Sprechproben wurden über viele Wochen die Rollen einstudiert, nebenbei mit dem Handwerkslehrer das Bühnenbild gestaltet, Requisiten organisiert, die Kostüme mithilfe der Handarbeitslehrerin aus der schuleigenen Kostümkammer zusammengestellt und Plakate, Flyer und Programmheft erarbeitet. Auch die Mitglieder des Klassenspielorchesters üben seit Monaten fleißig ihre musikalischen Beiträge für „Arsen und Spitzenhäubchen“ ein. „So ein Theaterprojekt stärkt ungemein die Gemeinschaft“, betont die Klassenlehrerin Ruth Neumann. „Ebenso wichtig wie der künstlerische ist auch der pädagogische Auftrag. Denn wir wollen die Ausdrucksfähigkeiten unserer Schüler schulen und ihr Selbstvertrauen stärken.“

Erfahren Sie mehr am

Freitag, 7. Juni 2024, um 19.30 Uhr, am

Samstag, 8. Juni 2024, um 19.30 Uhr und

am Sonntag, 9. Juni 2024, um 15 Uhr

im Roten Saal unserer Schule.

Der Eintritt ist frei und die Klasse 8b freut sich auf viele Zuschauer:innen!

Schüler:innen und Eltern der Parallelklasse versorgen die Besucher:innen während der Pause mit Snacks und Getränken.

8. Juni

Roter Saal
Dortmund-Brünninghausen, NRW 44225 Deutschland

Rudolf-Steiner-Schule Dortmund e. V.