Circus Saltarello - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>Circus Saltarello

Circus Saltarello

1. November 2019 - 15:00 - 16:00

Das Zirkuszelt steht bald wieder bei uns auf dem Schulhof!

Es ist jedes Mal ein besonderes Ereignis, wenn die Zirkuswagen auf das Schulgelände fahren, die Tiere hinter der Turnhalle grasen und das riesige Zirkuszelt mit vereinten Kräften von Eltern, Schülern, Lehrern und natürlich den Profis des Circus Casselly aufgebaut wird.

Der Circus Saltarello ist seit mehr als 20 Jahren ein gemeinsames und integratives Projekt von Georgschule und Rudolf-Steiner-Schule Dortmund. In Zusammenarbeit mit dem professionellen Schulcircus Jonny Casselly, der für die Woche vom 28. Oktober bis zum 2. November 2019 extra anreist, erarbeiten die Kinder der Jahrgangsstufen 4 bis 6 der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund zusammen mit Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse der Georgschule innerhalb einer Woche ein vielseitiges Circus-Programm. Monatelang probten auch die Kinder der Circus-AG für ihren Auftritt. Die Circus-AG besuchen Kinder der Jahrgangsstufen 4 bis 9 der Rudolf-Steiner-Schule und Schüler*innen der Klassen 5 bis 8 der Georgschule.

Eine Woche lang wird im Zirkuszelt gemeinsam intensiv geprobt, damit die Aufführungen gelingen. Die Kinder üben sich dabei im Jonglieren, im Laufen auf Tonnen und Kugeln und im Seiltanz, sie trainieren am Trapez und auf dem Trampolin, formieren sich zu Pyramiden und proben noch so einiges mehr. Im großen Circuszelt – einer „echten“ Manege – ist es für die Kinder zum krönenden Abschluss eine echte Herausforderung, ihre Kunststücke vor Publikum zu präsentieren. Begleitet werden die jungen Artisten dabei durch das schuleigene Orchester. Hinter den Kulissen sorgen die Eltern liebevoll für Unterstützung und Stärkung. Alle fiebern auf den Moment hin, in dem sich endlich der Vorhang öffnet und die Vorstellung beginnt.

Die Vorstellungen finden an folgen Tagen statt:

Donnerstag, 31.10.2019 um 14:00 Uhr und um 18:00 Uhr
Freitag, 01.11.2019 um 15:00 Uhr
Samstag, 02.11.2019 um 11:00 Uhr

Möglichkeiten für den Kartenkauf bieten jeweils die Büros beider Schulen (Frau Dieren in der Rudolf-Steiner-Schule und Frau Sichla in der Georgschule) sowie die Circuskasse. Die Karten für die Kinder kosten €4,-, für die Erwachsenen €8,-.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Saltarello Team

Hier können Sie sich das Plakat als PDF Datei herunterladen: Saltarello 2019 Plakat

1. November 2019