Circus Saltarello - Zirkusprojekt von Georgschule und Rudolf-Steiner-Schule - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>Circus Saltarello – Zirkusprojekt von Georgschule und Rudolf-Steiner-Schule

Circus Saltarello – Zirkusprojekt von Georgschule und Rudolf-Steiner-Schule

25. August 2022 - 17:00 - 19:30

Es ist wieder soweit!!! Das Zirkuszelt steht bei uns auf dem Schulhof!

Die Vorstellungen finden an folgen Tagen statt:

Donnerstag, 25.08.2022 um 17:00 Uhr
Freitag, 26.08.2022 um 14:00 Uhr und um 18:00 Uhr
Samstag, 27.08.2022 um 11:00 Uhr

Endlich findet nach drei Jahren wieder unser Zirkusprojekt statt. Es ist jedes Mal ein besonderes Ereignis, wenn die Zirkuswagen auf das Schulgelände fahren und das riesige Zirkuszelt mit vereinten Kräften von Eltern, Schülern, Lehrern und natürlich den Profis des Circus Casselly aufgebaut wird.

Der Circus Saltarello ist seit mehr als 20 Jahren ein gemeinsames und integratives Projekt von Georgschule und Rudolf-Steiner-Schule Dortmund. In Zusammenarbeit mit dem professionellen Schulcircus Jonny Casselly, der für die Woche vom 21. bis 27. August 2022 extra anreist, erarbeiten die Kinder der Jahrgangsstufen 4 bis 6 der Rudolf-Steiner-Schule Dortmund zusammen mit Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse und einer Familienklasse der Georgschule innerhalb einer Woche ein vielseitiges Circus-Programm.

Monatelang probten auch die Kinder der Circus-AG für ihren Auftritt. Die Circus-AG besuchen Kinder der Jahrgangsstufen 5 bis 9 der Rudolf-Steiner-Schule und Schüler*innen der Klassen 5 bis 7 der Georgschule.

Eine Woche lang wird im Zirkuszelt gemeinsam intensiv geprobt, damit die Aufführungen gelingen. Die Kinder üben sich dabei im Jonglieren, im Laufen auf Tonnen und Kugeln und im Seiltanz, sie trainieren am Trapez und auf dem Trampolin, formieren sich zu Pyramiden und proben noch so einiges mehr.

Im großen Circuszelt – einer „echten“ Manege – ist es für die Kinder zum krönenden Abschluss eine echte Herausforderung, ihre Kunststücke vor Publikum zu präsentieren. Begleitet werden die Circus-AG-Artisten durch das schuleigene Orchester.
Hinter den Kulissen sorgen die Eltern liebevoll für Unterstützung und Stärkung. Alle fiebern auf den Moment hin, in dem sich endlich der Vorhang öffnet und die Vorstellung beginnt.

Ab dem ersten Schultag nach den Sommerferien beginnt der Kartenverkauf in den Sekretariaten beider Schulen.
Pro Vorstellung gibt es nur eine begrenzte Anzahl an Eintrittskarten.
Die Karten kosten 10€ für Erwachsene und 5€ pro Kind.

Wir freuen uns auf Sie!

Das Saltarello Team