Dreikönigsspiel

Sie befinden sich hier:>>Dreikönigsspiel

Terminkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Dreikönigsspiel

11. Januar 2020 - 16:00 - 17:00

 

Das Dreikönigsspiel ist Teil der „Oberuferer Weihnachtsspiele“, zu denen außerdem das Paradeis-Spiel und das Christgeburt-Spiel gehören. Aufgeführt wird am Samstag, 11. Januar 2020 um 16 Uhr im Roten Saal.

Über das Dreikönigsspiel:

Mitte des 19. Jahrhunderts von Karl Julius Schröer verfasst und von Rudolf Steiner, dem Begründer der Waldorfpädagogik, weiterentwickelt, erzählt das Dreikönigsspiel die Geburtsgeschichte nach Matthäus mit dem Besuch der Heiligen Drei Könige und dem von König Herodes anbefohlenen Kindesmord, dem das Jesuskind nur knapp entrinnt.

Die Botschaft, die hinter der dramatischen Erzählung steckt, ist stets aktuell. Die Könige des Denkens, des Fühlens und des Wollens müssen sich zunächst mit dem Bösen, das uns auch heute noch immer wieder über den Weg läuft, auseinandersetzen. Schließlich gelangen sie zum Jesuskind. Um das Gute zu finden, ist jedoch eine Verwandlung der Seele notwendig.

Hier können Sie sich das Plakat „Oberuferer Weihnachtsspiele“ (Link zur PDF) herunterladen.

Details

Datum:
11. Januar 2020
Zeit:
16:00 - 17:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Roter Saal
Mergelteichstraße 51
Dortmund-Brünninghausen, NRW 44225 Deutschland
Telefon:
0231/ 47 64 80 – 0
Website:
www.rss-do.de