In 80 Tagen... – Theaterspiel 8a - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

In 80 Tagen… – Theaterspiel 8a

17. Juni 2018 - 12:00 - 14:00

In 80 Tagen um die Welt – Theaterspiel 8a

Die Klasse 8a zeigt  das Stück „In 80 Tagen um die Welt“ nach dem Roman von Jules Verne.

Das Theaterspielen gehört zum pädagogischen Konzept der Waldorfschulen. Schon in den untersten Klassen werden kleine Stücke aufgeführt. Zentrale Ereignisse im Schulleben sind vor allem die großen Theaterprojekte in der achten und der zwölften Klasse. Hier werden klassische, aber auch moderne Stoffe erarbeitet.
Eine große Herausforderung für die Schüler und ein spannendes Erlebnis für die Zuschauer. Lassen sie sich von der Geschichte von Jules Verne in den Bann ziehen.
Der exzentrische Gentleman Phileas Fogg behauptet vor seinen ,,Freunden“ aus der Teegesellschaft, dass es möglich sei, die Welt in nicht mehr als 80 Tagen zu umrunden. Seine Freunde jedoch sind der festen Überzeugung, dass dies unmöglich sei.
Um seinen Stolz zu wahren, bietet er ihnen an zu wetten. Sie wetten um nicht weniger als 20.000 Pfund, damals ein Vermögen, dass Phileas Fogg es schafft, in 80 Tagen oder weniger um die Welt zu reisen. Mit ihm auf die Reise gehen sein neuer Diener Passepartout und seine Köchin Mrs. Potts.
Gleichzeitig wird in London die Bank von England ausgeraubt und die beiden Polizisten Chief Inspector Fix und sein Kollege Sergeant Looney machen sich auf die Suche nach dem besagten Bankräuber. Sie lassen sich in Suez (Ägypten) nieder, um dort dem Bankräuber aufzulauern. Da Phileas Fogg genau der Personenbeschreibung entspricht, gerät er schnell unter Verdacht und wird seitdem von den beiden Beamten verfolgt.
Auf ihrer Reise über Ägypten, Bombay, Kalkutta, Hongkong, Yokohama, San Francisco und wieder nach England erleben Phileas Fogg und seine beiden Bediensteten einige Abenteuer. Sie treffen die resolute Ballonfahrerin Lady Pickwick, den Rinderbaron James Stenton und Phileas Fogg begegnet der Liebe seines Lebens.
Schafft er es noch, die Wette zu gewinnen?

Aufgeführt wird am:
15. und 16. Juni 2018, jeweils um 19.30 Uhr, 17. Juni 2018 um 12 Uhr.

17. Juni 2018