Oberuferer Weihnachtsspiele - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>Oberuferer Weihnachtsspiele

Oberuferer Weihnachtsspiele

17. Dezember 2019 - 16:00 - 18:00

Das Paradeisspiel wird aufgeführt am 17. Dezember um 16 Uhr gefolgt vom Christgeburt- und Hirtenspiel um 17 Uhr.

Das Oberuferer Weihnachtsspiel (das Paradeisspiel, das Christgeburtsspiel und das Dreikönigsspiel) ist Teil eines Zyklus von Spielen um biblische Ereignisse, sogenannten Mysterienspiele, wie sie im Mittelalter häufig waren.

Benannt sind sie nach dem Entdeckungsort „Oberufer“, einem bis 1918/20 zum Großteil von Deutschen und von wenigen Ungarn besiedelten Dorf auf einer Donauinsel im heutigen Bratislava.

Rudolf Steiner regte Aufführungen an. Die Lehrer der ersten Waldorfschule führten die Präsentation für ihre Schüler ein. Sie werden alljährlich in vielen Waldorfeinrichtungen um die Weihnachtszeit von Lehrern, Mitarbeitern und manchmal auch Eltern und Schülern aufgeführt.

Hier können Sie sich das Plakat „Oberuferer Weihnachtsspiele“ (Link zur PDF) herunterladen.

17. Dezember 2019