Oliver Twist – Theaterspiel 8b - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>Oliver Twist – Theaterspiel 8b

Oliver Twist – Theaterspiel 8b

16. März 2018 - 19:30 - 22:00

Oliver Twist – Die 8. Klasse macht Theater!

An allen Waldorfschulen ist es zur Gewohnheit geworden, dass die achte Klasse vor dem Abschluss der Mittelstufe ein größeres Theaterstück aufführt. So auch an unserer Schule. Seit Anfang Februar ist die Klasse 8b intensiv mit Schauspielarbeiten beschäftigt. Im Entstehen ist die Aufführung von „Oliver Twist“ nach dem Roman von Charles Dickens.

Oliver Twist ist die Geschichte eines englischen Waisenknaben zur Zeit der Industriellen Revolution. Not und Elend, Kinderarbeit und Ausbeutung, Hartherzigkeit und Kriminalität spiegeln die Realität des 19. Jahrhunderts wider. Dabei gerät die Hauptfigur Oliver in seiner Not in die schlimmsten Kreise der Londoner Unterwelt, begegnet Hass und Gewalt. In seiner Misere trifft Oliver Twist aber auch immer wieder auf Fürsorge und Menschlichkeit, bewahrt seine guten Charakterzüge und alles wird schließlich gut ausgehen.

Text- und Rollenarbeit, Kulissenbau, Beleuchtung, Gestaltung eines Programmheftes, Werbemaßnahmen sowie die Organisation auf und hinter der Bühne bestimmen seit einiger Zeit das tägliche Tun der 35 Schülerinnen und Schüler.

Die öffentlichen Aufführungen finden am Freitag, 16.03. und Samstag, 17.03.2018 jeweils um 19.30 Uhr und am Sonntag, 18.03.2018 um 15 Uhr im großen Saal im Westbau der Schule statt. Der Eintritt ist kostenlos.

Hier können Sie sich das aktuelle Plakat herunterladen: Plakat Oliver Twist 8b 2018

16. März 2018