Paradeisspiel - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>Paradeisspiel

Paradeisspiel

19. Dezember 2023 - 16:00 - 16:45

Die Kumpanei hat mit den Proben gestartet. Wir dürfen uns am 19. Dezember 2023 auf die Aufführungen des

Paradeisspiel um 16 Uhr und des Christgeburts- und Hirtenspiel um 17 Uhr freuen.

Das Oberuferer Weihnachtsspiel (das Paradeisspiel, das Christgeburtsspiel und das Dreikönigsspiel) ist Teil eines Zyklus von Spielen um biblische Ereignisse, sogenannten Mysterienspiele, wie sie im Mittelalter häufig waren. Benannt sind sie nach dem Entdeckungsort „Oberufer“, einem bis 1918/20 zum Großteil von Deutschen und von wenigen Ungarn besiedelten Dorf auf einer Donauinsel im heutigen Bratislava.

Rudolf Steiner regte diese Aufführungen an. Die Lehrer der ersten Waldorfschule führten die Präsentation für ihre Schüler ein. Sie werden alljährlich in vielen Waldorfeinrichtungen um die Weihnachtszeit von Lehrer:innen, Mitarbeiter:innen und manchmal auch Eltern und Schüler:innen aufgeführt.

Der Eintritt ist frei. Kommen Sie gerne für einen Moment der Besinnlichkeit in der leider oft hektischen Vorweihnachtszeit in unseren Roten Saal!

19. Dezember 2023

Rudolf-Steiner-Schule Dortmund e. V.