"Der Kick" - Theaterspiel der Klasse 12b - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>„Der Kick“ – Theaterspiel der Klasse 12b

„Der Kick“ – Theaterspiel der Klasse 12b

4. November 2022 - 20:00 - 22:30

Wir möchten Sie herzlich zu unserem Klassenspiel „Der Kick“ von Andres Veiel und Gesine Schmidt am Freitag, 4.11.22 und am Samstag, 5.11.22  jeweils um 20 Uhr in unseren Roten Saal einladen.

In dem Theaterstück „Der Kick“ geht es um den grausamen Mord an dem sechzehnjährigen Marinus Schöberl in der Nacht zum 13. Juli 2002 durch die Brüder Marco und Marcel sowie ihren Kumpel Sebastian. Obwohl es Zeugen und Mitwisser gab, blieb die Tat monatelang unentdeckt.
Der Psychologe und Dokumentarfilmer Andres Veiel und die Dramaturgin Gesine Schmidt führten zwei Jahre nach der Tat zahlreiche Gespräche und Interviews, forschten in Gerichtsunterlagen und sprachen mit Einwohnern, Verwandten und Freunden des Opfers und der Täter und bauten auf Grundlage dieser 1500 Seiten Material das Theaterstück auf.
Ihr Ziel war es, die Umstände, die zum Mord an Marinus Schöberl führten, zu ergründen und den Nährboden zu beleuchten, der diese furchtbare Gewalttat unterstützt hat.

Uns ist es ein Anliegen, dass möglichst viele Jugendliche sich mit der Thematik des Theaterstücks, der Entstehung von Gewalt, auseinandersetzen. Die Tat der drei jugendlichen Täter ist unerträglich und macht einen fassungslos. Den Autoren dieses Stücks gelingt es, die Zuschauer in dieses Dorf mitzunehmen und mit einer Distanz zur Tat, die Vorgeschichte und das Umfeld zu beleuchten.

Das Theaterstück wird von der Bundeszentrale für politische Bildung empfohlen und auch wenn die Tat als solche nicht gezeigt wird, empfehlen wir das Stück erst für Schüler:innen ab der 9. oder 10. Klasse.

Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns am Ende des Abends über Spenden für unsere Klassenkasse.

Klasse 12b

4. November 2022