Theaterspiel der Klasse 12b "Das schweigende Klassenzimmer" - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>Theaterspiel der Klasse 12b „Das schweigende Klassenzimmer“

Theaterspiel der Klasse 12b „Das schweigende Klassenzimmer“

2. Dezember 2023 - 19:30 - 22:00

Die Klasse 12b spielt „Das schweigende Klassenzimmer“ nach einer wahren Geschichte und dem gleichnamigen Buch von Dietrich Garstka.

Dietrich Garstka hat die persönlichen Erlebnisse von sich und seinen 18 Klassenkameraden in der damaligen DDR niedergeschrieben und 2006 veröffentlicht. Er und seine Mitschüler hatten nach dem Ungarischen Volksaufstand 1956 mit einer Schweigeminute im Unterricht der Opfer gedacht und galten durch diese Solidaritätsbekundung als Konterrevolutionäre, die vom Abitur ausgeschlossen werden sollten, wenn sie nicht den Anführer der Schweigeminute benannten.

Eine wahre Geschichte über Mut, Zusammenhalt und den Kalten Krieg. Wir dürfen gespannt sein, wie unsere Schüler:innen der Klasse 12b dieses bewegende Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte aufführen am

Freitag, 1. Dezember und am

Samstag, 2. Dezember 2023, um 19.30 Uhr im Roten Saal.

Der Eintritt ist frei. Die Schüler:innen freuen sich am Ende über eine Hutspende für ihre Klassenkasse.

Wie üblich versorgt die Parallelklasse alle Zuschauer:innen mit einer kleinen Pausenverpflegung.

2. Dezember 2023

Rudolf-Steiner-Schule Dortmund e. V.