Timm Thaler oder das verkaufte Lachen – Theaterspiel der 8a - Rudolf-Steiner-Schule Dortmund

Sie befinden sich hier:>>Timm Thaler oder das verkaufte Lachen – Theaterspiel der 8a

Timm Thaler oder das verkaufte Lachen – Theaterspiel der 8a

15. Juni 2019 - 19:30

„Die Wette gilt, mein Herr! Doch glaubt es mir:
Das Lachen unterscheidet Mensch und Tier.
Und man erkennt den Menschen stets daran,
daß er zur rechten Stunde lachen kann.“
James Krüss, Timm Thaler

Timm Thaler hat als Waisenjunge eigentlich nicht viel zu lachen. Dennoch lacht er gerne und oft, und diesem Lachen kann niemand widerstehen. Eines Tages macht ihm ein geheimnisvoller Baron ein verlockendes Angebot: Er wird ab sofort jede Wette gewinnen, wenn er dem Baron sein ansteckendes Lachen vermacht. Timm lässt sich auf diesen Vertrag ein und wird bald der reichste Junge der Welt!

Während er aber allmählich erkennt, dass ein Mensch ohne Lachen kein richtiger Mensch ist, vergrößert der Baron mithilfe von Timms Lachen seine Macht in der Welt und seinen Reichtum immer mehr. Unglücklich und einsam macht sich Timm auf den Weg, um mithilfe seiner ihm verbliebenen Freunde sein Lachen zurückzugewinnen.

Wird es ihm gelingen? Und: Wer ist dieser unheimliche Baron mit dem seltsamen Namen Lefuet….?

Über das Stück

Theaterstück nach dem Roman von James Krüss, aufgeführt von der Klasse 8a, unterstützt von Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 6b & von dem Klassenspielorchester unserer Schule.

Freitag 14.6.19 um 19.30 Uhr
Samstag, 15.6.19 um 19.30 Uhr
Sonntag, 16.6.19 um 15 Uhr

Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Der Eintritt ist frei. Dauer der Veranstaltung ca. 2,5 Stunden, einschließlich einer 30 Minuten-Pause, in der man sich an einem reichhaltigen Buffet stärken kann.

Hier können Sie sich das Plakat zum Theaterspiel herunterladen: Tim Thaler poster_2019

15. Juni 2019
, ,