Der Club der toten Dichter – Theaterspiel der 12b

Sie befinden sich hier:>>Der Club der toten Dichter – Theaterspiel der 12b

Terminkalender

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Der Club der toten Dichter – Theaterspiel der 12b

29. November - 20:00 - 22:00

In einem konservativen College an der amerikanischen Ostküste tritt John Keating, ein unorthodoxer Lehrer, sein neues Amt an. Als Philosophielehrer vermittelt er seinen Schülern Selbsterkenntnis und Selbstentfaltung und regt sie zu freiem Denken an.

Ein Internat für Jungen an der amerikanischen Ostküste. Das Credo: Tradition, Ehre, Disziplin und Leistung. Ebenso starr und streng wie diese Richtlinien sind die Lehrmethoden. Durch diese soll die Schülerschaft, die den reichsten Familien des Landes entstammt, auf ihre elitäre gesellschaftliche Rolle vorbereitet werden. Doch auch reiche Jugendliche haben dieselbe Neugier auf das Leben und dieselbe Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit wie ihre weniger betuchten Altersgenossen. Genau diese Eigenschaften faszinieren den neuen Englischlehrer John Keating ganz besonders. Er hält sie für fördernswert. Für Keating ist Unterrichten weniger Job als Berufung, der er mit Hingabe folgt. Entgegen den strengen Richtlinien des Internats ist es sein Anspruch, seine Schüler zu Freidenkern zu erziehen. „Carpe Diem!“, rät er den Jungen – und will damit ihren Sinn für die Poesie und die schönen Dinge des Lebens schärfen. Ein Ansatz, den vor allem die Freunde Todd Anderson und Neil Perry begeistert verfolgen. Dass nicht nur die Schulleitung, sondern auch die nicht minder konservativen Elternhäuser der beiden Jungen Keatings Methoden nicht billigen und sie als bedrohlich für die eigenen Wertvorstellungen empfinden, ist die Ursache für eine Katastrophe, die sich unabwendbar ankündigt.

Die Aufführungen finden statt am

Freitag, 29. November 2019, 20 Uhr und am

Samstag, 30. November 2019, 20 Uhr im Roten Saal/ Westbau der Schule.

Empfohlen für Menschen ab 10 Jahren. Der Eintritt ist frei, Spenden für die Klassenkasse sind willkommen. Vor der Vorstellung und in der Pause versorgt die Klasse 12a die Besucher*innen mit Snacks und Getränken.

Details

Datum:
29. November
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungskategorien:
,